25 Jahre CAMPUS MEDIA Medienlandschaft im Umbruch: Programmzeitschriften

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Progammzeitschriften

Das Thema der Entwicklung der Programmzeitschriften in Deutschland in den letzten 25 Jahren bietet einen spannenden Blick auf den Wandel der Medienlandschaft, der eng mit den Veränderungen in der Nutzung von Fernsehen und digitalen Medien verknüpft ist. Die Programmzeitschriften, einst auflagenstarke Flaggschiffe der Verlage, hat es besonders hart getroffen. 

Um die Jahrtausendwende kostete eine ganzseitige Anzeige in den 10 größten TV-Zeitschriften und Kombis knapp 600.000 € brutto. Heute, rund 25 Jahre später, bekommt man diese Titel für zusammen rund 500.000 €. Aber, Sie werden es sich schon gedacht haben, der Gegenwert steht in keiner Relation zur Höhe der Kosten. 

Tatsächlich steht dem um knapp 20% reduzierten Preis eine um über 70% reduzierte Leistung gegenüber. Bezogen auf Kosten pro 1.000 Auflage ist das eine Preis-Steigerung um 280%. Bei einer Inflation von „nur“ 160% im gleichen Zeitraum. Und es sieht so aus, als wenn die Akzeleration der Talfahrt noch zunimmt. 

Wir wollen uns nach und nach weitere Segmente des Printmarktes ansehen, um herauszufinden, ob noch irgendwo ein Bereich sich gegen den Trend entwickelt oder wenigstens so etwas wie ein „gallisches Dorf“ sich gegen den dramatischen Niedergang wehren kann. 

Autor: Manfred Krupp